Ausbildungs-Kampagne Karriere-Handel.de

Der Handelsverband Deutschland informiert unter www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Die Kampagne gibt Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Eltern und Lehrkräften einen Einblick in den Arbeitsalltag im Geschäft, in der Logistik und im Büro. Unterstützt wird die Ausbildungskampagne von verschiedenen Unternehmen des Handels, um Bewerberinnen und Bewerber gemeinsam auf die Branche aufmerksam zu machen.

"Der Einzelhandel ist einer der größten Ausbilder in Deutschland und bietet sehr gute Aufstiegschancen. Karriere mit Lehre ist im Handel die Regel", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Über 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel hätten ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen. "Für junge Menschen bietet der Einzelhandel mehr als 60 Ausbildungsberufe und Qualifizierungsprogramme an und ermöglicht individuelle Karrierewege. Diese Vielfalt und Möglichkeiten zeigen wir mit unserer neuen Ausbildungskampagne auf", so Genth weiter.

Auf der Webseite www.Karriere-Handel.de sowie auf den Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und TikTok geben Auszubildende, junge Fachkräfte und Social-Media-Botschafter der Handelsunternehmen Einblicke in die Praxis und klären auch durch Unterstützung von Influencern über Klischees auf. "Unsere Kampagne setzt auf digitale Kommunikationsmedien, um alle Zielgruppen zu erreichen und mit kreativen Inhalten für eine Ausbildung im Einzelhandel zu begeistern", so Genth. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen rund um Ausbildungsangebote für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende mit Wechselabsichten. Außerdem werden die beratenden Eltern und Lehrkräfte adressiert.

"Motivierte Auszubildende zu gewinnen, ist gerade mit Blick auf den aktuellen Bedarf an Fachkräften von großer Bedeutung für die gesamte Branche", betont Genth. Der Einzelhandel sei ein attraktiver Ausbilder und Arbeitgeber. Er biete jungen Talenten mit seinen zwei- und dreijährigen Ausbildungen, den Abiturientenprogrammen und dualen Studiengängen ein besonders abwechslungsreiches Angebot und hervorragende Zukunftschancen. Allein in den beiden Kernberufen Kaufleute im Einzelhandel und Verkäuferin und Verkäufer werden jährlich rund zehn Prozent aller Ausbildungsverträge geschlossen. Sie zählen damit zu den beliebtesten Berufen in Deutschland.

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Karriere im Handel - Ausbildung zum Verkäufer

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Neu ist, dass der gesamte Handel stärker in den Blick genommen wird. So fokussiert sich der neue Ansatz nicht nur auf den Arbeitsort Geschäft, sondern beleuchtet auch die Berufe in der Logistik/im Lager und im Büro. Zudem ist Karriere-Handel.de anschluss- und ausbaufähig konzipiert, so kann die Kampagne beispielsweise um Themen und unterstützende Unternehmen ergänzt werden.

Mit der Ausbildungskampagne werden junge Menschen in ihrer digitalen Welt abgeholt. Ziel der Kampagne ist die Attraktivität des Handels als Ausbilder und Arbeitgeber herauszustellen, über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel zu informieren sowie die Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu erhöhen. So wird unter anderem über gängige Klischees aufgeklärt, reale Einblicke in den Ausbildungs- und Berufsalltag durch Auszubildende und junge Fachkräfte geschaffen, zu über 50 Ausbildungsberufen und Qualifizierungsprogrammen des Handels informiert. Zudem werden verschiedene Karrierewege ohne und mit den unterschiedlichen Schulabschlüssen aufgezeigt und dabei die Aufstiegschancen herausgestellt, denn mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel haben ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen. Karriere mit Lehre ist im Handel die Regel.

Darüber hinaus stehen umfangreiche Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte (4. - 9. Klasse), erstellt von der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb), zum kostenlosen Download und Einsatz im Unterricht bereit. Die Materialien sind Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung. Diese unterstützen die Schüler:innen bei ihrer beruflichen Entscheidung und vermitteln Wissen über den Handel, unter anderem über ein Wimmelbild “Berufe im Handel“, Lernkarten, Aufgabenblätter z. B. zu Nachhaltigkeit im Handel und Trendbegriffe, unterstützende Materialen für ein Praktikum im Handel und vieles mehr.

Was will ich werden? Das ist nur eine Frage – aber für Jugendliche bedeutet sie den ersten Schritt ins Arbeitsleben, für ihre Eltern eine der letzten großen Aufgaben, bevor das Kind erwachsen wird. Es geht um die Zukunft der Jugendlichen, und der Gedanke daran kann auch Angst machen, Unsicherheiten hervorrufen und nach Hilfe bei den Eltern suchen lassen. Doch auch viele Eltern sind unsicher, wie sie ihre Kinder unterstützen können. Deshalb werden Eltern mit der Kampagne gezielt adressiert. Denn natürlich stellt sich die Frage: Wie viel Kümmern und Druck sind gut, wie viel kontraproduktiv? Wie soll man sich zurechtfinden im Angebot an Ausbildungen und (dualen) Studiengängen? Wie kann man Perspektiven und Karrierechancen erkennen?

Gerade der Handel hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Hier setzt die Kampagne ebenfalls an, räumt mit diesen auf. Hierfür haben 14 Testimonials – Auszubildende und junge Fachkräfte – aus dem Handel ihren beruflichen Werdegang und Arbeitsalltag beschrieben. Darüber hinaus werden SocialMediaBotschafter:innen aus den unterstützenden Unternehmen kontinuierlich Einblicke in den Ausbildungs- und Berufsalltag schaffen, Tipps und Wissenswertes zu den vielfältigen Ausbildungsangeboten vermitteln, über Karrierechancen informieren. Hierbei können SocialMediaTrends aufgegriffen werden. Aktuelle Themen werden ebenso wie beispielsweise Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächstipps in Blogbeiträgen regelmäßig aufbereitet.